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Pazifik Missionsübersicht

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Datum:
1942/04/18
Name:
Doolittle Raid
Kurz:
B25 Carrier Start Attacking Tokyo
Beschreibung:
(c)2008 by Wurzelbrunft English: 'Doolittle Raid' was an action on which first was looked with great scepticism by the responsible persons. Plan was to start B25 from aircraft carriers to bomb Tokyo and to land afterwards in friendly China and to show thus Japan that it was not save in its motherland. Responsibly for the realization of this operation was Lieutenant Colonel James H. Doolittle. The Japanese air defense and air force were so surprised, that they practically did not appear for the small B-25B fleet. The machines could leave the mainland undamaged in the direction of China. However, only one machine had so less fuel that it had to take course to the still neutral Soviet Union. After it came down to the north of Vladivostok, the team was interned by the Soviets and could return later over Iran in the USA. The other machines came to the Chinese coast in the darkness. Four airplanes crashed directly before the coast or at the coast. Because after 15-hour flight also the other eleven machines had no more fuel, the crews left them with their parachutes about the occupied Japanese China back land. Most were hidden by the Chinese population, nevertheless, eight of them were arrested. The Japanese leadership point was so furious about this raid-like and unexpected attack that it allowed to execute three of the prisoners in Shanghai. Another died in the captivity. In China a land offensive was begun for to search the remaining crews and during the subsequent months about 250,000 Chinese civilians were killed. Also as a revenge act the balloon bombs-project was begun which was seriously carried out, but today stands rathere than a curiosity in the history books. As a measure against other American attacks the Japanese supreme command decided as quickly as possible the destruction of the American aircraft carriers. This decision led to the battle of Midway on 1942/06/04. German: Doolittle Raid' war eine Aktion die anfaenglich auf grosse Skepsis bei den Verantwortlichen stiess. Plan war es B25 von Flugzeugtraegern zu starten um Tokyo zu bombardieren und anschliessend im befreundeten China zu landen und so Japan zu zeigen, dass es in seinem Mutterland nicht sicher war. Verantwortlich fuer die Durchfuehrung des Einsatzes war Lieutenant Colonel James H. Doolittle. Die japanische Luftabwehr und Luftwaffe waren so ueberrascht, dass sie fuer die kleine B-25B-Flotte praktisch nicht in Erscheinung trat. Die Maschinen konnten das Festland alle unbeschaedigt Richtung China verlassen. Eine Maschine hatte aber nur noch so wenig Treibstoff, dass sie Kurs auf die noch neutrale Sowjetunion nehmen musste. Nachdem sie noerdlich von Wladiwostok niederging, wurde die Mannschaft von den Sowjets interniert und konnte spaeter ueber den Iran in die USA zurueckkehren. Die anderen Maschinen kamen in der Dunkelheit zur chinesischen Kueste. Vier Flugzeuge stuerzten direkt vor der Kueste oder an der Kueste ab. Da nach fuenfzehnstuendigem Flug auch die anderen elf Maschinen keinen Treibstoff mehr hatten, verliessen die Besatzungen diese mit ihren Fallschirmen ueber dem von Japanern besetzten Hinterland. Die meisten wurden von der chinesischen Bevoelkerung versteckt, acht von ihnen wurden jedoch gefangen genommen. Die japanische Fuehrungsspitze war so wuetend ueber diesen ueberfallartigen und unerwarteten Angriff, dass sie drei der Gefangenen in Shanghai hinrichten liess. Ein weiterer starb in der Gefangenschaft. In China wurde eine Landoffensive zur Suche der restlichen Mannschaften gestartet, bei der in den Folgemonaten rund 250.000 chinesische Zivilisten getoetet wurden. Ebenso wurde als Racheakt das Ballonbomben-Projekt begonnen, die ernsthaft durchgefuehrt wurde, aber heute eher als Kuriositaet in den Geschichtsbuechern steht. Als Massnahme gegen weitere amerikanische Angriffe wurde vom japanischen Oberkommando die schnellstmoegliche Zerstoerung der amerikanischen Flugzeugtraeger beschlossen. Dieser Entschluss fuehrte am 1942/06/04
Mission-Nr.:
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